25 Oktober 2026

Bern schlägt Lugano in der Overtime

Der SC Bern gewinnt das Sonntagnachmittag-Spiel gegen Lugano mit 2:1 nach Verlängerung und stürmt in der Tabelle auf den 3. Platz.

Das Team von Serge Aubin befindet sich wahrlich in einer starken Phase. Sechs der letzten sieben Partien gewann der SCB. Kritik müssen sich die Berner aktuell lediglich auf allerhöchstem Niveau gefallen lassen.

Am Freitag gewannen die Berner in Davos 4:1. Am Sonntag trat das Team aus der Hauptstadt ebenso dominant auf, sabotierte aber die starke Leistung mit einer ungenügenden Effizienz. Aus 15:1 Torschüssen im ersten Abschnitt resultierte kein Tor. Erst nach 24 Minuten schoss Mats Alge die Berner hochverdient in Führung. Aber irgendwann ging der Vorwärtsdrang verloren. Und so kam es, dass sich Lugano in der 55. Minute durch den zehnten Saisontreffer von Jere Innala in die Verlängerung rettete.

Dort setzte sich Bern nach 63:20 Minuten dann doch noch durch. Waltteri Merelä dribbelte sich durch die Box, umkurvte Luganos Goalie Niklas Schlegel und schloss das tolle Solo mit dem Siegtor zum 2:1 ab.

Der SC Bern belegt erstmals seit April 2025 wieder Platz 3 in der Tabelle. Damals beendeten die Berner die Regular Season auf diesem Platz. Am Dienstag empfängt der SCB die ZSC Lions.

(text:sda/bild:keystone)