28 Oktober 2021

Belp: Flughafen Bern mit erflogreicher Sommerchartersaison

Aufgrund des unsicheren Marktumfeldes und der fehlenden Planungssicherheit  war eine Prognose zur Verkehrsentwicklung Anfang Jahr nicht möglich. Die diversen Reiserestriktionen hinterliessen im ersten Halbjahr 2021 ihre Spuren  bei den wichtigsten Erträgen aus dem Flugverkehr. Die Ertragseinbrüche konnten nur teilweise mit Einsparungen im Personaleinsatz kompensiert werden. Umso erfreulicher ist die Entwicklung seit Mitte Jahr. Die Charterdestinationen Kreta und Palma de Mallorca, welche von Helvetic Airways angeflogen wurden, sowie die Insel Elba, welche von Belpmoos Reisen und Swiss Flight Services angeboten wurde, erfreuten sich einer sehr hohen Nachfrage. Die durchschnittliche Auslastung der Charterflüge betrug nahezu 90%. Während den Ferienwochen waren die Flüge regelmässig zu 100% ausgelastet. Seit dem 1. Juli 2021 bedienen die Kooperationspartner Lübeck Air und flyBAIR die Strecke BernLübeck zwei Mal pro Woche. Aufgrund der guten Nachfrage wurde der Flugplan bis Sonntag, 12. Dezember 2021 verlängert. Lübeck ist mit seinen Weihnachtsmärkten auch in der kalten Jahreszeit eine lohnende Destination auch die Nähe zu Hamburg, Kiel, Rostock, Schwerin und Wismar macht diese Flugdestination für Berner Fluggäste attraktiv.
 
«Aufgrund der hohen Nachfrage nach Flugreisen ab Bern selbst in CoronaZeiten sind wir überzeugt, dass Fliegen ab Bern einem echten Bedürfnis der Bevölkerung entspricht», sagt Urs Ryf, Geschäftsführer der Flughafen Bern AG. Aus diesem Grund setzt die Flughafen Bern AG, gemeinsam mit flyBAIR, den Reiseveranstaltern und den Airlines alles daran, im Jahr 2022 ein attraktives Reiseangebot mit mehr Destinationen ab Bern anzubieten.

(text:pd/bild:beo)