20 Mai 2023

Selenskyj plant Rede in Hiroshima

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj will einem Medienbericht zufolge am Sonntag – dem letzten Tag des G7-Gipfels – eine Rede im japanischen Hiroshima halten. Das berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo am Samstag unter Berufung auf informierte Kreise. Japan treffe zudem Vorbereitungen für einen Besuch Selenskyjs im Friedensmuseum von Hiroshima, in dem Zeugnisse der grauenhaften Folgen des US-Atombombenabwurfs 1945 auf die Stadt gezeigt werden. Auch die G7-Staats- und Regierungschefs hatten zum Auftakt ihres Gipfels das Museum besucht und am Ehrenmal der Hunderttausenden Opfer gedacht.

Selenskyj war am Samstag in einer französischen Regierungsmaschine auf Hiroshimas Flughafen gelandet und sofort in einer Autokolonne in die Stadt zum G7-Gipfelhotel gefahren worden. Er will am Sonntag an den Beratungen der Staats- und Regierungschefs der G7 teilnehmen, die die wichtigsten Verbündeten des ukrainischen Präsidenten im Abwehrkampf seines Landes gegen die russischen Invasoren sind.

(text:sda/bild:sda)