8 April 2023

Bergsturz in Bündner Dorf Brienz erwartet

Dem Gebiet um das Bündner Bergdorf Brienz/Brinzauls droht in den kommenden Tagen ein Bergsturz. So schätzen das Geologen ein, wie die Gemeinde im Kanton Graubünden am Freitag mitteilte. Betroffen sein werde die Kantonsstrasse nach Lantsch/Lenz. Für Brienz/Brinzauls hingegen bestehe keine akute Gefahr.

Die Basis des Bereichs „Insel“ im Brienzer Rutsch oberhalb des Dorfes Brienz/Brinzauls habe sich „in den letzten Tagen noch einmal markant beschleunigt“, hiess es in der Mitteilung weiter. Darum bleibe die Kantonsstrasse bis mindestens Dienstagvormittag gesperrt.

Die Bedrohung für das 100-Seelen-Dorf ist seit Jahren bekannt. Das ganze Dorf rutscht langsam aber sicher zu Tal, und zudem bewegen sich Felsmassen über dem Dorf. Ins Gestein oberhalb des Ortes war in letzter Zeit Bewegung gekommen. Ein Teil des Berghanges, die „Insel“ genannt, bewegt sich mittlerweile mit bis zu 32 Metern pro Jahr – mit weiterhin zunehmendem Tempo.

Der Gemeindeführungsstab Brienz/Brinzauls hatte deshalb erst am Montag beschlossen, die Pläne für eine Evakuierung wiederaufzunehmen und an die aktuellen Verhältnisse anzupassen.

(text:sda/bild:unsplash-symbolbild)