1 März 2024

Bergbahnen Adelboden: viel Neues hat sich bewährt

Viel Neues, was sich aber bewährt hat. Das ist die kurze Zusammenfassung des speziellen Geschäftsjahres 2022/23 der Bergbahnen Adelboden. Im Zentrum stand der Zusammenschluss der Bergbahnen Adelboden und der Lenk Bergbahnen.

Durch diesen Zusammenschluss und die Synchronisation der Geschäftsabschlüsse resultierte für die Bergbahnen Adelboden ein buchhalterisches Langjahr. Das Ergebnis: ein Verlust von rund 1 Million Franken. „Der Verlust entstand nicht durch schlechte Arbeit, sondern durch das Langjahr. Mit 2 Sommer und 1 Winter innerhalb desselben Geschäftjahres haben wir diesen Verlust einkalkuliert und sind überzeugt, dass das folgende Kurzjahr dies kompensieren wird“ so Verwaltungsratspräsident René Müller zu Radio BeO.

Aktuell sieht es für die Bergbahnen Adelboden nicht schlecht aus. Per Mitte Februar sei man mit den Zahlen über dem 5-Jahres-Durchschnitt und auch über dem Vorjahr, so Müller. Zum effektiven Abschluss gehört jetzt noch die Generalversammlung, welche am 6. April in Adelboden stattfinden wird.

(text:jae/bild:zvg bergbahnen adelboden-lenk)