22 September 2022

Bergbahnen Adelboden: Sonniger Winter setzt neue Massstäbe

Die Bergbahnen Adelboden AG blickt auf ein erfreuliches Geschäftsjahr 2021/22 zurück. Nach den durchzogenen Pandemiejahren weist das Unternehmen dank einem Traumwinter einen Jahresgewinn von 309’495 Franken aus.

Petrus und Frau Holle sorgten im Geschäftsjahr 2021/22 am VogellisiBerg für Stimmung: Der Sommer 2021 zeigte sich zu Beginn von seiner trüben Seite, ehe der sonnige Herbst für die Wetterkapriolen entschädigte. Wetter hin oder her: Die Wanderlust blieb ungebrochen, so dass rund 83’000 Gäste das Sommerangebot am VogellisiBerg nutzten und einen Verkehrsertrag Sommer von 1.19 Mio. Franken generierten. Er bleibt damit knapp unter dem Rekord-Sommer 2018, aber klar über dem Fünf- und Zehnjahresdurchschnitt. Der VogellisiBerg präsentierte indes viele Neuheiten: Das Wanderbündel am Stock für Kinder oder die Besuche von Vogellisi und Tuck auf dem Vogellisi-Themenweg wurden lanciert. Ab Juli bestaunten die Gäste die bunten GiantWings an der Mittelstation Bergläger, die vom einheimischen Künstler Björn Zryd gemalt worden sind. Zum ersten Mal hat sich der VogellisiBerg mit einer eigenen Herbst-Kampagne ins goldene Septemberlicht gerückt und das neue Spezialangebot «Unter der Woche, über den Wolken» eingeführt. Innerhalb von drei Wochen wurde das Angebot fast 4’000 Mal verkauft.

(text:pd/bild:zvg)