20 Mai 2021

Belp: Rund 100 Einsprachen zu Ortsplanung

Die Belper Bevölkerung interessiert sich für die zukünftige Entwicklung in ihrem Dorf.
Vom 9. April bis 10. Mai lag die Ortsplanung öffentlich auf. Die Gemeinde sorgte dafür, dass die Belper:innen gut informiert waren. So gab es eine Ausstellung mit den Plänen und verschiedenen Modellen zur Ortsplanung. Weiter wurden auch Sprechstunden angeboten. Laut Benjamin Marti, Gemeindepräsident von Belp, waren diese Termine alle ausgebucht. Nach Ablauf der öffentliche Auflage trafen dann rund 100 Einsprachen bei der Gemeinde ein. Unter anderem haben alle Landwirte eine Einsprache eingereicht. Bei der geht es um neue Regelungen beim Gewässerraum. Dies ist jedoch vom Kanton Bern so vorgegeben, da habe die Gemeinde keinen Spielraum, erklärt Benjamin Marti weiter.
Weitere Eingaben gab es auch zu Umstrukturierungen oder neuen Einzonungen.

Die Bereinigungsgespräche zwischen Einsprecher und Gemeinde starten nun. Unabhängig davon wie diese verlaufen wird die neue Ortsplanung Belp dann im Herbst der Bevölkerung zur Abstimmung vorgelegt.

(text:ch/bild:archiv)