26 September 2021

Belp: Ortsplanung deutlich abgelehnt

Die Belper Bürgerinnen und Bürger haben über die Entwicklung der Gemeinde Belp in den nächsten 12 bis 15 Jahren abgestimmt. Die Stimmbeteiligung lag bei 65,3 Prozent. Sowohl die Hauptvorlage, wie auch die drei Teilvorlagen, wurden am 26. September 2021 abgelehnt.

Ein zentales Thema bei der Ortsplanungsrevision war das verdichtete Bauen. So hätten im Dorfkern künftig vier Vollgeschosse erlaubt sein dürfen. Aber auch zur Gewässerraumplanung sind bei der öffentlichen Mitwirkung mehrere Einsprachen eingegangen. Das Abstimmungsresultat zeigt nun auf, dass die Ungewissheit unter der Belper Bevölkerung wohl zu gross war.

Durch die Ablehnung bleibt die heute rechtskräftige baurechtliche Grundordnung in Kraft. Die Gemeinde kann ihre Entwicklungsziele gemäss Räumlichem Entwicklungskonzept und der kommunalen Nutzungsplanung nicht umsetzen.

Im Vorfeld waren sämtliche Parteien für ein Ja bei der Hauptvorlage, dagegen war das neu gegründete Komitee Belp bleibt Belp.

(text:pd&ch/bild:beo)