29 September 2021

Belinda Bencic und Jil Teichmann in den Achtelfinals

Belinda Bencic und Jil Teichmann stehen beim WTA-Turnier in Chicago in den Achtelfinals. Die Ostschweizerin schlägt die Australierin Maddison Inglis, die Seeländerin die Polin Magda Linette.

Bencic liegt als Weltranglisten-Zwölfte 118 Plätze vor Inglis und war für das erste Aufeinandertreffen mit der praktisch unbekannten Australierin aus Perth entsprechend klar favorisiert. Auf dem Platz tat sich die Ostschweizerin gegen die Qualifikantin beim 5:7, 6:1, 6:0 aber über weite Strecken um einiges schwerer als erwartet – auch deshalb, weil sie viel Mühe beim Service bekundete.

Mehrere Games waren auch in den beiden von Bencic klar gewonnenen Sätzen umkämpft. Im ersten Satz hatte die Olympiasiegerin zweimal einen Break-Vorsprung wieder hergegeben.

Teichmann trat beim 6:2, 6:4 gegen Linette überzeugend auf. Im zweiten Satz genügte der Linkshänderin ein Servicedurchbruch (zum 4:3), um das erste Duell gegen die Polin, die im Ranking auf Platz 54 und damit 16 Ränge hinter ihr zu finden ist, für sich zu entscheiden.

Die nächsten Gegnerinnen der beiden Schweizerinnen sind Tschechinnen. Bencic trifft auf Tereza Martincova, gegen die sie die zwei bisherigen Partien gewonnen hat. Teichmann bekommt es zum ersten Mal mit Marketa Vondrousova, der Olympia-Zweiten von Tokio, zu tun.

(text:sda/bild:sda)