20 August 2024

Beim Milibach kam mehr Geschiebe als erwartet

Beim Murgang nach dem Unwetter in Brienz am 12. August kam deutlich mehr Geröll als erwartet. Zu diesem Schluss kommt das aufgebotene, geologische Team der Geotest, weleches am Montag das Einzugsgebiet, den Geschiebesammler, als auch der Schuttkegel des „Milibaches“ vermass. Insgesamt kamen über 60’000 Kubikmeter Geschiebe. 12’400 davon wurde vom Geschiebesammler aufgehalten, rund 50’000 Kubikmeter kamen unterhalb des Sammlers zu liegen, schreibt das Regionale Führungsorgan (RFO) Oberer Brienzersee am Dienstag. Das übertriffe jegliche, vorgängige Schätzung eines möglichen Ereignisses am „Milibach“.

Bis am Montag Abend war rund ein Viertel des Geschiebesammlers gelerrt.

Aufgrund der Empfehlungen der Geologen gelten in Brienz ab Mittwochmorgen, 21.08.2024, 7:00 Uhr, die „Sperrzone gelb“ und die „Sperrzone orange“, so das RFO weiter. Das bedeute, dass die Westlich Schleegasse, Kirchbühl, Chilchgasse, bis und mit Oberdorfstrasse 96, bis und mit Hauptstrasse 3 nun ausserhalb des Gefahrenperimeters liegen. Die entsprechenden Gebäude können am Mittwochmorgen 7:00 Uhr wieder bezogen werden.

Für die beiden Zonen gilt:

Sperrzone gelb:

  • Zutritt gesperrt
  • Begleiteter Zutritt diesen Donnerstag mit Voranmeldung
  • Jedes, nicht einsturzgefährdete Haus wird durch einen Bauingenieur und Elektrokontrolleur mit EigentümerIn begutachtet

Sperrzone orange:

  • Zutritt gesperrt
  • Kein begleiteter Zutritt
  • Sensible Zone aufgrund der Aufräumarbeiten rund um den Friedhof
  • Kantonsstrasse bleibt bis am Montagmorgen für jeglichen Individualverkehr gesperrt, ausgenommen Bauverkehr, Blaulicht & Spitex/Arzt, Bahnersatz ZB Samstag und Sonntag, AnwohnerInnen mit Passierschein, landwirtschaftliche Fahrzeuge mit Passierschein.

Die Kantonsstrasse durch Brienz bleibt mindestens bis am 26. August gechlossen. Die A8 bleibt ganztags geöffnet – allerdings gilt nachts einspuriger Ampelverkehr im Bereich Glooten „alter Rastplatz“. Die Bahnersatzbusse der Zentralbahn bleiben bis Freitagabend Betriebsschluss, über die A8 im Einsatz. Am Samstag und Sonntag fährt der Bahnersatz der Zentralbahn auf der Kantonsstrasse. Der Bahnhof „Brienz West“ wird nicht angefahren. Die nächste Information bezüglich Verkehrsführung erfolgt am Freitag, 23. August.

(text:csc,pd/bild:nch)