8 August 2021

Bauarbeiten in Münsingen führen zu Staus

In Münsingen beginnt am Montag eine Etappe der zweijährigen Ortsdurchfahrtssanierung, welche zu grösseren Verkehrsbehinderungen und Wartzeiten führen wird.

Von Montag, 9. bis Freitag, 27. August 2021 steht dem Verkehr auf der Thunstrasse am südlichen Ortseingang von Münsingen nur eine Fahrspur zur Verfügung. Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Firma USM und dem Alterssitz Neuhaus. Der Verkehr wird durch einen Verkehrsdienst und mit einer Lichtsignalanlage geregelt. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Insbesondere deshalb, weil die Strasse auf einer Länge von 500 Metern am Stück saniert wird, wie der zuständige Projektleiter des Kantons, Adrian Gygli zu Radio Beo sagt. So seien zwar die Behinderungen grössser als bei Arbeiten an kürzeren Streckenabschnitten in mehreren Etappen. Die Bauarbeiten seien dafür bis zu drei Mal kürzer, also aktuell rund drei Wochen, statt bis zu drei Monate.

Für den Fuss- und Veloverkehr empfiehlt der Kanton, die Baustelle ebenfalls zu umfahren. Zwar könne die Baustelle unter erschwerten Bedingungen passiert werden. Es wird jedoch empfohlen, den Radweg Münsingen – Wichtrach zu benutzen.

(text: tk/bild:zvg)