1 März 2022

Basejumper in Stechelberg tödlich verunfallt

In Stechelberg ist am Dienstagmorgen ein Basejumper verunfallt. Der Mann konnte durch die Rettungskräfte nur noch tot geborgen werden.

Am Dienstag, 1. März 2022, um 9.10 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung ein, dass in Stechelberg (Gemeinde Lauterbrunnen) ein Basejumper abgestürzt sei. Nach aktuellen Erkenntnissen hatte sich der Mann zusammen mit vier weiteren Personen zur Absprungstelle «High Ultimate» begeben. Aus noch zu klärenden Gründen kollidierte er kurz nach dem Absprung mehrmals mit der Felswand, bevor er unkontrolliert in die Tiefe stürzte.

Die umgehend alarmierten Rettungskräfte von Air-Glaciers sowie Mitarbeitende der Alpinen Rettung Schweiz konnten den Verunfallten nur noch tot bergen. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich beim Verstorbenen um einen 48-jährigen deutschen Staatsbürger. Die formelle Identifikation ist allerdings noch ausstehend.

Die Kantonspolizei Bern hat Untersuchungen zur genauen Unfallursache aufgenommen.

(text:pd/bild:unsplash)