4 Mai 2023

Bahnersatz Spiez-Interlaken: Nicht immer einfach

Zwischen dem 30. April und dem 7. Mai fallen aufgrund von Bauarbeiten alle Züge zwischen Spiez und Interlaken Ost und umgekehrt aus. Reisende werden mit Bahnersatzbussen transportiert. Dabei lief nach einem ersten Zwischenfazit der BLS nicht alles ganz reibungslos. Zu Beginn der Woche leitete der Online-Fahrplan Reisende statt auf den Bahnersatz auf den regulären Busverkehr, was für Verwirrung gesorgt habe, erklärt Tamara Traxler von der BLS gegenüber Radio BeO. Dieses Problem habe mittlerweile aber behoben werden können.

Etwas chaotisch zeigte sich auch die Mittagszeit am Donnerstag: Da war kaum genügend Kapazität für alle Fahrgäste von Spiez nach Interlaken vorhanden, obwohl die BLS insgesamt vier Busse bereitstellte. Der Kapazitätsengpass war allerdings nicht der BLS, sondern äusseren Umständen geschuldet. Einerseits lud das Prachtswetter wohl den einen oder die andere mehr ein, einen Ausflug in die Berge zu unternehmen, was dementsprechend zu einem höheren Passagieraufkommen führte. Andererseit sorgte ein Problem auf der Neubaustrecke zwischen Bern und Olten für gröbere Verspätungen der Intercity-Züge von Bern in Richtung Oberland. Wie ein regelmässiger Pendler gegenüber Radio BeO bestätigt, war der IC 61 12:04 ab Bern deutlich besser ausgelastet aus normalerweise. Durch die Verspätungen dürften es auch Reisende des IC richtung Brig noch auf den IC 61-Bahnersatz geschafft haben, worauf die Busse – auch aufgrund viel Gepäcks – ordentlich voll waren. Die BLS müsse Bahnersatz mit den zu erwartenden durchschnittlichen Fahrgastaufkommen planen, gibt Traxler zu bedenken.

Eine Kanadische Reisegruppe fand die Organisation dennoch „very efficient,“ wie sie gegenüber einem Redaktor dieses Radios sagte, wie von den bekanntlich freundlichen Nordamerikanern nicht anders zu erwarten. Die Gruppe erfreute sich trotz allem der guten Aussicht auf Thunersee und Berge.

Ab voraussichtlich 8. Mai ist der Spuk vorbei – dann fahren alle Züge wieder nach Fahrplan.

(text:csc/bild:pixabay-symboldbild)