2 Mai 2023

bärnTV macht TeleBärn Konkurrenz

Im Rahmen der Neuausschreibung der Regionalfernsehkonzessionen bewirbt sich die IMS Marketing AG, Herausgeberin des Bärnerbär und Vermarktungsagentur des SCB, gemeinsam mit der unabhängigen Stiftung BaselMedia um die Konzession für die Region Bern. Das neue Regionalfernsehen «bärnTV» will wieder echte Regionalität auf die Berner (Fernseh)Bildschirme bringen. «Die Rückbesinnung auf Regionalität und Authentizität hat in der heutigen Zeit wieder wesentlich an Bedeutung gewonnen. Die vielfältigen Teilregionen des Kantons Bern verdienen es, in echten, ehrlichen und vor allem regionalen Medien abgebildet zu werden. So ist es das erklärte Ziel von «bärnTV», 100 % regionales Fernsehen anzubieten – Us Bärn, für Bärn!», wie es in einer Mitteilung steht. Die Zusammenschlüsse und Übernahmen kleinerer Medienunternehmen durch Medienkonzerne würden dazu führen, dass immer weniger über Themen berichtet wird, welche für die Region Bern relevant sind, heisst es weiter. Der Entscheid, wer die Konzession erhält, wird gegen Ende Jahr erfolgen.

(text:pd/bild:unsplash)