4 Januar 2023

Baerbock ruft zur Ukraine-Unterstützung auf – Putin zeigt Rakete

Deutschlands Aussenministerin Annalena Baerbock hat Europa und den Westen aufgerufen, angesichts des russischen Angriffskriegs auch 2023 eng und solidarisch an der Seite der Ukraine zu stehen. „Diese gemeinsame europäische Einigkeit, die uns im letzten Jahr so stark gemacht hat, müssen wir uns auch in diesem neuen Jahr bewahren und sie weiter ausbauen“, sagte die Grünen-Politikerin am Mittwoch bei einem gemeinsamen Auftritt mit ihrem portugiesischen Kollegen João Gomes Cravinho in Lissabon.

Zugleich kritisierte Baerbock die russischen Angriffe auf die Ukraine über die Feiertage scharf. Russlands Präsident Wladimir Putin stellte unterdessen eine neue Überschall-Rakete in Dienst – womöglich auch, um von den verheerenden Verlusten bei der Invasion in die Ukraine abzulenken.

(text:sda/bild:keystone)