Axenstrasse nach Murgang bei Sisikon UR erneut gesperrt
Die Axenstrasse im Kanton Uri ist am Samstagabend nach einer kurzfristigen Öffnung erneut gesperrt worden. Bereits am Mittag hatte eine Überwachungsanlage die vollständige Sperrung der Nationalstrasse ausgelöst. Nach einer Lagebeurteilung wurde die Strasse kurz nach 16 Uhr wieder freigegeben.
Die erneute Sperrung sei nach einer Neubeurteilung der Lage erfolgt, hiess es vom Bundesamt für Strassen (Astra) auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Es habe erneute Bewegungen im Hang gegeben. Ausserdem würden weitere Niederschläge erwartet, was die Lage verschärfen könnte.
Ein Murgang hatte laut einer Mitteilung der Kantonspolizei Uri am Samstagmittag im Gebiet Gumpisch Einrichtungen der Axenstrasse bei Sisikon UR beschädigt. Die seit 2019 installierte Überwachungsanlage löste gegen 12.30 Uhr eine Strassensperrung aus.
Im August 2024 war die Axenstrasse wegen eines Felssturzes und anhaltender Felssturzgefahr im Gebiet Gumpisch für mehrere Tage gesperrt.
Eine weitere Neubeurteilung der Lage stellte das Astra für Sonntagmittag in Aussicht.
(text:sda/bild:pexels)