29 April 2023

Autoschlange Richtung Süden zeitweise zwölf Kilometer lang

Der Stau vor dem Gotthardtunnel in Richtung Süden ist bis kurz vor Samstagmittag auf zwölf Kilometer angewachsen. Der Zeitverlust zwischen Erstfeld und Göschenen im Kanton Uri betrug bis zu zwei Stunden, wie der TCS auf Twitter mitteilte. Auch in der Gegenrichtung kam es zu Staus.

Der Stau im Urner Reusstal wuchs in den Morgenstunden bereits ab 07.00 Uhr früh kontinuierlich an. Ab dem früheren Nachmittag verkürzte er sich zusehends.

Auch vor dem Südportal zwischen Quinto und Airolo im Tessin staute sich ab dem Morgen der Verkehr zwischenzeitlich, allerdings in geringerem Ausmass. Am späteren Nachmittag belief sich das grösste Ausmass auf fünf Kilometer und die Wartezeit auf bis zu 50 Minuten.

Bereits am Freitagnachmittag hatten sich Autoschlangen von zehn Kilometern Länge gebildet. Allerdings hatte dazu neben der Verkehrsüberlastung eine beidseitige Sperrung des Tunnels der A2 wegen eines Pannenfahrzeugs beigetragen. In den Abendstunden schrumpfte der Stau langsam.

(text:sda/bild:sda)