30 März 2023

Automobil Frutigen-Adelboden AG will Busbahnhof sanieren

Die Sanierung des bestehenden Busbahnhofes in Adelboden ist schon seit längerer Zeit ein Thema. Damit das Areal auch richtig bebaut wird, hat die Automobil Frutigen-Adelboden AG (AFA) zusammen mit der Gemeinde ein Planerwahlverfahren durchgeführt. Dabei kan aus, dass der angedachte Umbau des Busbahnhofs nur mit einem Planerlassverfahren möglich ist. Aus diesem Grund hat die AFA entschieden eine neue Überbauungsordnung zu machen. Diese ist bis Ende 2021 öffentlich aufgelegen und zur Prüfung an den Kanton gegangen.

Weil es während der Auflagefrist eine Menge Widerstand der Zweitwohnungsbesitzenden gab, hat die AFA entschieden, die Überbauungsordnung nicht weiter zu verfolgen. Stattdessen hat die AFA ein Baugesuch eingereicht, welches auf der bestehenden Überbauungsordnung basiert. Mit dieser kann die AFA noch grösser und höher bauen als eigentlich angedacht, sagt der AFA-Geschäftsführer Paul Graf zu Radio BeO. Geplant haben sie einen zweistöckigen Bau mit einem Flachdach. Da dies nun nicht möglich ist, will die AFA ein vierstöckiges Chalet mit Satteldach bauen. Dies kostet ein bisschen mehr, erfüllt aber den gleichen Zweck sagt Graf weiter. Das Baugesuch liegt noch bis am 21. April öfentlich auf. Danach kann die AFA die nächsten Schritte in Angriff nehmen.

(text:ola/bild:zvg-brunostuedle)