12 Mai 2022

Autofreie Tage und ein Jugendparlament – die Themen im Thuner Stadtrat

Der Thuner Stadtrat hatte an seiner Sitzung vom 12.5.22 einiges zu diskutieren. Ein grüner Vorstoss verlangte, dass die Stadt vier autofreie Sonntage einführen soll. Der Gegenwind zu Thema war entsprechend gross. Es sei Freiheitsbeschneidend – kam aus der SVP-Fraktion. Auch die FDP sieht bei einer Durchführung Schwierigkeiten. Stichwort: Ausrücken von Einsatzkräften oder Handwerker. Nach hitziger Diskussion im Parlament wurde das Postulat dennoch angenommen. Nun wird der Gemeinderat die Durchführungen prüfen – aber nur mit Absprache in den einzelnen Quartieren. Fazit: das Klimabewusstsein schärfen ohne zu quälen.

Beim zweiten Vorstoss kam die Harmonie zurück in den Stadtratssaal. Der Jugendpostulat Dominik Jaggi sprach sich mit Überzeugung vor dem Parlament für die Wichtigkeit eines Jugendparlaments für Thun aus. Schon der Gemeinderat reagierte in seiner Antwort wohlwollend. Dasselbe kam aus dem Stadtrat – denn wenn sich Jugendliche für Politik interessieren, sollen ihnen keine Steine in den Weg gelegt werden. Der Vorstoss wurde somit einstimmig angenommen. Sehr zur Freude des Erstunterzeichnenden Dominik Jaggi: “Ich bin überwältigt von der einstimmigen Unterstützung“. Die Stadt Thun prüft nun, wie das Jugendparlament eingesetzt werden soll.

(text:ja/bild:beo)