15 Mai 2022

Auto nach Selbstunfall bei Thörishaus auf Gleis geraten

Gemäss jetzigem Kenntnisstand war ein Autolenker von Thörishaus in Richtung Bern unterwegs gewesen. Kurz nach der Verzweigung zum «Halenstutz» geriet das Auto aus noch zu klärenden Gründen auf die Gegenfahrbahn, überquerte einen Parkplatz und einen Grünstreifen, ehe es über eine Böschung hinunterflog, wo es schliesslich auf den Bahngeleisen zum Stillstand kam. Das Fahrzeug wurde dabei stark beschädigt. Ein Güterzug touchierte in der Folge Trümmerteile des Fahrzeuges. Drittpersonen halfen dem Autolenker aus dem Fahrzeug und betreuten diesen bis zum Eintreffen eines Ambulanzteams. Der Mann wurde beim Unfall leicht verletzt und nach der Erstversorgung vor Ort mit der Ambulanz ins Spital gebracht. Der Zugverkehr war kurzzeitig beeinträchtigt. Während den Unfall- und Bergungsarbeiten wurde der Verkehr auf der Freiburgstrasse zuerst wechselseitig geführt, später war die Strasse während rund zwei Stunden komplett gesperrt. Eine Umleitung wurde eingerichtet. Neben verschiedenen Spezialdiensten der Kantonspolizei Bern standen zudem die Berufsfeuerwehr von Schutz und Rettung Bern, die Feuerwehr Köniz sowie Mitarbeitende der SBB im Einsatz. Ermittlungen zur Klärung der Umstände und des Unfallhergangs wurden aufgenommen.

(text:pd/bild:unsplash)