12 Januar 2023

Aussergewöhnliche Helikopterflüge am Niesen mit dem Super Puma  

Der Umbau von Antrieb und Steuerung der 2. Sektion der Niesenbahn ist in vollem Gange. Vor Weihnachten konnten die Baumeisterarbeiten planmässig abgeschlossen werden. Nach zwei Wochen Umbaupause wurden die Bauarbeiten der zweiten Bauetappe am Montag, 9. Januar 2023 wieder aufgenommen.

Dies brachte bereits am Mittwoch, 11. Januar 2023 spannende Eindrücke mit

sich – es kam der Super Puma Helikopter der Heliswiss International AG am Niesen zum Einsatz. Auf dem Programm stand ein Höhepunkt des Umbaus bevor. Einerseits wurde das neue Antriebsrad und Teile des Getriebes mit dem Helikopter auf den Berg transportiert. Anderseits wurde das alte Antriebsrad ins Tal zurück geflogen. Die Ära des 114 Jahre alten Antriebsrades, welches im Jahre 1909 ohne Helikopter eingebaut wurde, ging somit zu Ende. Aufgrund des Gewichts und der Dimension dieser Teile und weil die Standseilbahn in der zweiten Sektion aktuell nicht zur Verfügung steht, kam es zu diesen Spezial-Flügen. Eine Hälfte des alten Antriebsrades, welches 2.9 Tonnen schwer ist, wird bei der Talstation in Mülenen aufgestellt und ab Sommer 2023 mit Respekt vor der 114-jährigen Geschichte zu begutachten sein.

(text:pd/bild:zvg/niesenbahn)