27 Februar 2023

Auseinandersetzung im Bundesasylzentrum

Am Sonntag, 26. Februar 2023, kurz nach 17.35 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass im Bundesasylzentrum an der Morillonstrasse in Bern eine Auseinandersetzung mit mehreren beteiligten Personen im Gang sei. Als die umgehend ausgerückten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, hatte sich die Situation bereits beruhigt und die
Einsatzkräfte zogen nach ersten Abklärungen wieder ab. Kurze Zeit später ging erneut eine Meldung ein, dass eine Schlägerei an derselben Örtlichkeit stattfinde. Die Einsatzkräfte stellten nach deren Eintreffen fest, dass fünf Personen im Zuge der Auseinandersetzung verletzt worden waren. Gemäss ersten Erkenntnissen war der vorangegangene Streit erneut eskaliert und die fünf verletzten Personen waren aufeinander losgegangen, wobei mindestens eine Person gefährliche Gegenstände eingesetzt hatte.
Nach der medizinischen Erstversorgung vor Ort wurden zwei mutmasslich Beteiligte für weitere Abklärungen ins Spital gebracht. Im Zuge der zweiten Intervention wurden insgesamt drei Jugendliche und zwei Männer im Alter zwischen 15 und 25 Jahren vorläufig festgenommen. Sie werden sich vor der Justiz verantworten müssen.
Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zu den Ereignissen, insbesondere zu den involvierten Personen und deren Rollen, aufgenommen.

(text:sda/bild:unsplash)