14 Januar 2025

Auch Spital STS im Fokus der Berner Finanzkontrolle fürs 2025

Die Finanzkontrolle hat den Prüfungsplan 2025 nach Abstimmung mit den einzelnen Direktionen und der Justizverwaltungsleitung verabschiedet. Der Plan wurde den Aufsichtskommissionen des Grossen Rates, dem Finanzkontrollgremium, dem Regierungsrat und der Verwaltung zugestellt. Die insgesamt 102 geplanten Prüfungen werden bei der kantonalen Verwaltung, bei kantonalen Anstalten sowie bei Staatsbeitragsempfangenden durchgeführt. Die Finanzaufsichtsprüfungen sind nach risikoorientierten Gesichtspunkten geplant. Bei Ämtern mit erhöhten Risiken finden eine oder mehrere Prüfungen statt. Bei Stellen mit tieferem Risiko erfolgen die Prüfungen in einem Mehrjahresturnus.

Aufgrund der angespannten finanziellen Situation im Gesundheitsbereich hat die Finanzkontrolle einen Prüfungsschwerpunkt vorgesehen. Sie plant aufgrund der hohen finanziellen Risiken der Spitalversorgung verschiedene Prüfungsaktivitäten bei der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion. So sind Prüfungen bezogen auf das Beteiligungscontrolling und die Aufsicht der eigenen Listenspitäler vorgesehen. Beim Gesundheitsamt wird der Fokus auf der Überwachung der psychiatrischen Kliniken sowie der Gewährleistung der Versorgungssicherheit liegen. Die Universitären Psychiatrischen Dienste Bern (UPD) werden im Zusammenhang mit der geplanten Fusionierung mit dem Psychiatrie Zentrum Münsingen (PZM) bzw. aufgrund der angespannten finanziellen Lage ein Darlehen von 52 Millionen Franken erhalten. Bei der Spital STS AG werden die recht- und ordnungsmässige Verwendung von Abgeltungen sowie die Umsetzung des geplanten Versorgungsmodells des Spitals Zweisimmen im Vordergrund der Überprüfung stehen. Bei der Insel Gruppe AG stehen die zur Sanierung der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage beschlossenen Unterstützungsmassnahmen des Kantons sowie der Beitrag für Lehre und Forschung seitens Universität im Fokus.

Die Finanzkontrolle will mit ihren Prüfungen mithelfen, Risiken zu reduzieren. Zudem will sie die Verwaltung mit Empfehlungen bei der Umsetzung von Optimierungsmassnahmen unterstützen. Damit soll sichergestellt werden, dass Steuergelder wirtschaftlich, zweckmässig und rechtskonform eingesetzt werden.

(text:pd,jae/bild:pg)