22 September 2021

Auch keine Bewilligung für zweite Corona-Demo in Bern

Die für Donnerstag angesagte Corona-Demo in Bern erhält von der Stadt Bern keine Bewilligung. Trotz einem Gespräch von 4.5 Stunden und einer vermeintlichen Einigung wird die Demo der Freiheitstrychler, wie auch die angekündigte Gegendemonstrationen, illegal stattfinden.  Nach Auffassung der Stadt war im Dialog eine Einigung zustandegekommen, wonach die Demonstranten Massnahmen zur Respektierung und zum Schutz des Sicherheitszauns beim Bundeshaus hätten treffen sollen. Ebenso wäre im Hinblick auf die Abstimmungen vom 28. November nur noch eine weitere Demo bewilligt worden. Diese Vereinbarung sei zuerst angenommen, nachher zurückgewiesen worden, schreibt die Stadt Bern. Die Organisatoren, die „Freiheitstrychler“ schrieben schon im Vorfeld, dass sie sich von jeglicher Gewalt distanzieren.

Die Kantonspolizei Bern hat heute informiert, dass sie wegen der angekündigten illegalen Demonstrationen und Gegendemonstrationen ein Grossaufgebot an Einsatzkräften stellen wird. Wegen dem Grossaufgebot seien Morgen auch mehrere Polizeiwachen geschlossen.

(text:og/bild:beo)