2 Dezember 2021

Auch im Winter sind Oberländer Campingplätze gut ausgebucht

Warme Sommernächte, strahlender Sonnenschein, die brutzelnde Bratwurst auf dem Grill und ein kühles Bier – daran denkt man wohl eher beim Stichwort „Camping“ als an Schneemänner, Glühwein und das Pfeifen des eisigen Windes. Aber Wintercamping ist tatsächlich ein Ding: Mehr als 20 Campingplätze im Berner Oberland bieten solches an.

Für die Betreiber:innen der Campingplätze bringt das eine etwas andere Arbeit mit sich: Statt Rasenmähen heisst es Schneeschaufeln. Da müsse man morgens halt mal aus den Federn, sagt Stephan Müller vom Camping Jaunpass, oft hätten aber auch die Gäste Freude daran mit der Schneeschaufel rumzurennen.

Die meisten Gäste kommen aufgrund von Witersportaktivitäten, etwa 80 Prozent, schätzt Simon Abplanalp vom Alpencamping Meiringen, aber viele kommen gerade bei guten Wetter auch für Spaziergänge oder die frische Bergluft. Dabei seien sogar solche dabei, die nicht mit dem geheizten Wohnmobil anreisen würden, so Abplanalp weiter, die ganz hartgesottenen kämen sogar mit dem Zelt. Als er Gästen in einem kleinen Zweierzelt vor einem angekündigten Schneesturm angeboten habe, die Nacht in den Ruheräumen der Sauna zu verbringen, hätten diese danken abgelehnt. Das habe selbst ihn überrascht – und ihn überrasche so schnell nichts mehr.

Aber wie sagt’s sich doch so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung. Für die Wintercamper:innen im Berner Oberland scheint das auf jeden Fall zu gelten.

(text:cs/bild:unsplash)