22 September 2021

Blüemlisalp-Lauf leidet auch unter Teilnehmerrückgang

Eigentlich hätte der Blüemlisalplauf, der von Reichenbach im Kandertal über 10 Meilen auf die Griesalp führt, im Mai stattfinden sollen. Frühzeitig haben sich die Organisatoren entschieden, den Laufanlass coroanabedingt in den Herbst zu verschieben.
Am Sonntag, 26. September kann der 16. Blüemlisalplauf nun stattfinden, allerdings seien die Anmeldungen gegenüber den Vorjahren sehr stark zurückgegangen, sagt OK-Präsident Ernst Zurbrügg. Gerade noch ein Drittel der Teilnehmerzahl (300 anstelle von 900) habe man für die diesjährige Austragung beisammen, sagt der enttäuschte OK-Präsident.
Gründe für diese Baisse gebe es wohl einige, meint Zurbürgg auf Anfrage von Radio BeO: Auf der einen Seite seien wohl viele Läufer wegen Corona verunischert und andererseits hätten auch andere Laufveranstalter ihre Termine in den Herbst verschoben, was zu unglücklichen Überschneidungen führe.
So findet zum Beispiel heuer am gleichen Tag wie der Blüemlisalplauf auch die Berglauf Schweizermeisterschaft statt, so dass unter anderem der mehrfache Sieger und Lokalmatador Jonathan Schmid für einmal nicht beim Blüemlisalplauf sondern bei der Berglauf SM an den Start gehen wird.
Wegen der verhältnismässig kleine Teilnehmerzahl werde man sicher ein Defizit schreiben, sagt Ernst Zurbrügg auch noch, man sei nun bestrebt dieses so klein wie möglich zu halten.

(text:hk/bild:zvg)