18 Dezember 2022

Argentinien ist Weltmeister!

Argentinien ist zum dritten Mal nach 1978 und 1986 Weltmeister. Die Mannschaft um Captain Lionel Messi gewinnt den Final in Lusail gegen Titelverteidiger Frankreich 4:2 im Penaltyschiessen.

Nach 90 Minuten stand es in der spektakulären Partie 2:2, nach 120 Minuten 3:3. Messi traf zweimal für Argentinien, Kylian Mbappé dreimal für Frankreich, das sich in der regulären Spielzeit aus einem 0:2 und in der Verlängerung aus einem 2:3 befreite. In der Penalty-Entscheidung parierte Emiliano Martinez den Versuch von Kingsley Coman und zielte Aurélien Tchouaméni daneben, während alle Argentinier trafen.

Die Argentinier, die mit einer Niederlage gegen Saudi-Arabien ins Turnier gestartet waren, triumphierten im Final verdient, auch wenn Mbappé die Franzosen um Minute 80 mit einer Doublette innert 94 Sekunden in die Verlängerung rettete und Mbappé Messi mit seinen Turniertreffern 6 bis 8 den Goldenen Schuh für den Torschützenkönig entriss. Dennoch krönte Messi mit dem WM-Titel seine Karriere.

(text:sda/bild:keystone)