24 Mai 2023

ARA Thunersee will Entwässerungsaufgaben übernehmen

Der Gemeindeverband ARA Thunersee wird zukünftig auch Aufgaben in der Entwässerung übernehmen. Grundlage ist das kantonale Gewässerschutzgesetz mit einer Aufgabe zur regionalen Entwässerung. Dieser Auftrag hat der Vorstand der Delegiertenversammlung vorgelegt.

„Bis jetzt wurde die regionale Entwässerung niemandem zugeteilt. Das hier die Gemeinden nicht noch extra zusammenspannen müssen, wird die ARA Thunersee diese Aufgaben übernehmen.“ sagt Vorstandspräsident Konrad Hädener zu Radio BeO. Die Delegierten erteilten grünes Licht für die Erarbeitung der Planungsgrundlagen.

Für die ARA Thunersee wird so ein Zusatzaufwand von rund 200’000.- bis 250’000.- Franken entstehen. Falls aus den Planungsgrundlagen Massnahmen realisiert werden müssten, würden hier auf die betreffenden Gemeinden Kosten zukommen, so Hädener.

(text:jae/bild:clü)