11 April 2022

Anklage wegen Mordes und versuchten Mordes in Biel erhoben

Die regionale Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland hat nach einem langjährigen Verfahren einen nordmazedonischen Staatsbürger angeklagt. Ihm wird unter anderem vorgeworfen, im Juni 1999 in Biel-Mett an einem mit einem Raub verbundenen Tötungsdelikt beteiligt gewesen zu sein.

Vier maskierte Täter verschafften sich damals Zutritt zu einer Liegenschaft an der Lindenhofstrasse in Biel-Mett (siehe Zeugenaufruf vom 24. Juni 2019). Sie fesselten das dort wohnhafte Ehepaar sowie dessen jüngsten Sohn, bedrohten die Opfer mit Waffen und fügten ihnen unter anderem Stromstösse aus Elektroschock-Geräten zu. Kurz nach Mitternacht kamen zwei weitere Söhne des Ehepaars zum Haus. Daraufhin wurden durch die Täterschaft mehrere Schüsse durch ein Fenster abgegeben, wobei ein Sohn, damals 22-jährig, tödlich verletzt wurde. Dessen Bruder konnte flüchten und sich verstecken. Nachdem die Suche nach ihm erfolglos verlief, verliessen die Täter den Tatort. Sie entwendeten eine Maschinenpistole sowie Schmuck im Wert von mehreren tausend Franken.

Der Beschuldigte wurde im Januar 2021 nach umfassenden Ermittlungen festgenommen. Er befindet sich seither in Untersuchungshaft.

(text:pd/bild:unsplash)