19 Juni 2022

Am Sonntag erneut Temperaturen über 30 Grad am Vormittag

Die Schweiz hat am Wochenende geschwitzt. Am Sonntag war es an mehreren Orten um 11.00 Uhr über 30 Grad warm. In Altdorf UR war es um diese Zeit mit 32,3 Grad am wärmsten.

Im Verlaufe des Sonntags waren weitere Höchstwerte zu erwarten gewesen. Laut Meteo Schweiz sollte es in Basel, Sion und Genf 36 Grad warm werden.

In Basel und Genf war es auch am Samstagabend gegen 22.00 Uhr noch fast 30 Grad warm. Darauf folgte in der Schweiz eine Tropennacht. Es kam zu einem lokalen Rekordwert: In Salen-Reutenen TG war seit Messbeginn vor 51 Jahren keine Nacht wärmer, wie Meteo News mitteilte.

Ab Mitte nächster Woche sollen die Temperaturen laut SRF Meteo allmählich sinken. Es bleibe aber schwül-warm mit Höchstwerten zunächst um 29 Grad, am Samstag um 25 Grad. Im Süden rechnet SRF mit vermehrt Gewittern bei 26 bis 30 Grad.

(text:sda/bild:pixabay)