7 April 2023

Am 26. Mai feiert Thun den Tag der Nachbarschaft

Nach der erfolgreichen Erstausgabe begeht die Stadt Thun am 26. Mai zum zweiten Mal den Tag der Nachbarschaft. Die ganze Bevölkerung ist eingeladen, die Nachbarschaft zu feiern und etwas zu organisieren. Die Stadt Thun unterstützt mit Tipps, Ideen und einem Mitmachset.

Wie wichtig die nachbarschaftlichen Beziehungen sind, zeigte sich deutlich während der Pandemie. Eine gute Nachbarschaft ist jedoch keine Selbstverständlichkeit. Sie muss gehegt und gepflegt werden. Eine gute Möglichkeit zur Nachbarschaftspflege und zum Fest bietet der Tag der Nachbarschaft vom 26. Mai. Der Anlass wurde 1999 in Paris ins Leben gerufen und hat sich seither in vielen europäischen Städten etabliert. In Thun findet er nach der erfolgreichen ersten Ausgabe 2022 in diesem Jahr zum zweiten Mal statt.

«Der Anlass bietet eine gute Gelegenheit, aktiv auf die Nachbarinnen und Nachbarn zuzugehen, gemeinsam etwas zu unternehmen, sich kennenzulernen und so die Solidarität und Lebensqualität in den Quartieren zu fördern», sagt Gemeinderätin Eveline Salzmann. Die Stadt Thun ermuntert deshalb die ganze Bevölkerung mitzumachen, sich gegenseitig einzuladen und miteinander Zeit zu verbringen – sei dies bei einer Einladung zum Tee, einem Stehlunch in der Waschküche, einer Grillparty im Garten oder einem Fest für das ganze Quartier.

Die Stadt konnte auch dieses Jahr verschiedene Partnerorganisationen gewinnen, die einen kleineren oder grösseren Anlass organisieren. Auch die beiden städtischen Organisationen, das Kompetenzzentrum Integration Thun Oberland (KIO) sowie die offene Kinder- und Jugendarbeit, sind wieder mit dabei.

Die Stadt unterstützt Organisatorinnen und Organisatoren mit kostenlosen Mitmachsets (vgl. Infobox). Diese enthalten neben Tipps für die Organisation eine vorgedruckte Einladung und einen Gutschein für die Ausleihe von Spiel- und Partymaterial. Mit etwas Glück gewinnt man sogar eine Live-Darbietung für das eigene Nachbarschaftsfest. Denn einige Sets enthalten einen Gutschein für den Aufritt einer Künstlerin oder eines Künstlers aus der Region. «Wir wünschen uns, dass unsere Straßen und Plätze am 26. Mai zu Orten der Begegnung und des gemeinsamen Erlebens werden», sagt Gemeinderätin Katharina Ali-Oesch.

(text:pd/bild:zvg)