24 Juni 2022

Altes vergeht, neues entsteht – neue SP Bödeli-Jungfrau

Die Sozialdemokratische Partei in der Jungfrauregion organisiert sich neu: Die einzelnen Sektionen schliessen sich zur Gebietssektion Bödeli-Jungfrau zusammen. Viele, einst stolze und eigenständige Oberländer SP-Sektionen sind in den vergangenen Jahren verschwunden. In erster Linie seien es Personalprobleme gewesen, die zu dieser Entwicklung geführt hätten; ein Phänomen, mit dem alle Parteien und viele Vereine zu kämpfen haben, war an der Versammlung zu vernehmen.

Mit der Gründung der neuen Gebietssektion SP Bödeli-Jungfrau sollen Ressourcen zusammengefasst und sie Position gestärkt werden. Am Donnerstag, 23. Juni 2022, fand die Gründungsversammlung statt. Dabei sei vor allem die Wahl des 12-köpfigen Vorstandes positiv hervorzuheben, wie Hanspeter Berger, Co-Präsident der neuen SP Bödeli-Jungfrau gegenüber Radio BeO erklärt.

Trotzdem schwinge auch ein wenig Wehmut mit. So habe seine Sektion Unterseen doch eine 120 jähriche Geschichte, die nun verloren gehe. Trotzdem sei der Zusammenschluss aber richtig, da sie sich den modernen Zeiten anpassen müssen, so Berger.

Die neue Grosssektion besteht aus den SP-Ortsgruppen der Gemeinden Beatenberg, Bönigen, Därligen, Grindelwald, Interlaken, Lauterbrunnen, Matten, Ringgenberg/Goldswil, Unterseen und Wilderswil. Für die kommunale Politik sind nach wie vor die Ortsgruppen zuständig. Einstimmig wurden Hanspeter Berger (Unterseen) und Silvia Kandera (Matten) an der gut besuchten Gründungsversammlung im Stadthaus Unterseen ins Co-Präsidium der neuen SP Gebietssektion Bödeli-Jungfrau gewählt.

(text:chl&ad&pd/bild:unsplash)