7 November 2022

Alpwirtschaften haben turbulenten Sommer hinter sich

Erich von Siebenthal, Präsident der Schweizerischen Alpwirtschaftlichen Verbands (SAV), schaut in seinem Jahresrückblick auf einen eher turbulenten Alpsommer zurück. Die vermehrten Wolfsangriffe drohten das Fass zum Überlaufen zu bringen und die extreme Sommertrockenheit brachte manche Alp in Schwierigkeiten.

Etwas mehr als 100 Personen haben an der ersten grossen Präsenzveranstaltung seit den Corona-Jahren teilgenommen. Die Anwesenden genossen das Zusammentreffen und die Möglichkeiten zum Diskutieren sichtlich. Der Anlass fand in Aeschi bei Spiez statt und wurde vom Verein Alpwirtschaft Bern mitorganisiert. Der Präsident des SAV, Erich von Siebenthal, führte zügig durch die statuarischen Punkte. Der Verband konnte die Jahresrechnung mit einem guten Resultat abschliessen. Im Tätigkeitsprogramm wurde insbesondere die neue Wissensplattform Alpwirtschaft erwähnt, die bereits auf der Internetseit des SAV aufgeschaltet ist und im nächsten Jahr ständig weiterentwickelt werden soll. Das Portal stellt alle für die Alpwirtschaft relevanten Informationen an einem Ort zur Verfügung und ist ein Gemeinschaftsprojekt von Agridea und SAV. Passend, nach dem extrem trockenen Sommer, stellte der Präsident des Vereins Alpwirtschaft Bern, Ernst
Wandfluh, ein grosses, kürzlich erfolgreich realisiertes Wassererschliessungsprojekt in Ueschenen bei Kandersteg vor, in das fast 80 Ansprechpersonen involviert waren.

(text:pd,jae/bild:beo)