26 März 2022

Alpine Rettung Bern verzeichnet auch 2021 hohe Einsatzzahlen

Die Alpine Rettung Bern knüpfte mit den Einsatzzahlen am ereignisstarken Jahr 2020 an. Im Vergleich zum Vorjahr blieben die Zahlen auf einem hohen Niveau.

Die ARBE leistete im vergangenen Jahr 239 Einsätze (2020: 234) für 296 Beteiligte (2020: 308). Dies sind im Vergleich zum zehnjährigen Mittel überdurchschnittliche Werte. Aufgrund einiger intensiver Einsätze kamen mehr Retter (665) zum Einsatz und es wurden dabei mehr Einsatzstunden geleistet (770).

Auffallend ist, dass sich die Einsätze nun ziemlich regelmässig über das ganze Jahr verteilen und kaum noch Nebensaisons feststellbar sind, so Ralph Näf, Präsident Alpine Rettung Bern, gegenüber Radio BeO.

Mit 54% (2020: 55%) war die Mehrheit der Einsätze bei den Bergsteigern und Wanderern  zu verzeichnen.

Die Alpine Rettung Bern ist ein Regionalverein der Alpinen Rettung Schweiz und ist beauftragt die 500 regionalen Retter auszubilden und die Einsatzbereitschaft sicher zu stellen.

(text:pd&chl/bild:pd)