26 April 2023

Alliance Swisspass will mit Projekt „myRide“ Tarife digitalisieren

Die Branchenorganisation Alliance Swisspass hat am Mittwoch über ihr Pilotprojekt „myRide“ zur Digitalisierung der Tarife im öffentlichen Verkehr informiert. Hierbei werde das sogenannte „Postpricing“ mit einem schweizweiten E-Tarif als neuer Abonnement-Typ getestet, liess Alliance Swisspass an einem Hintergrundgespräch verlauten.

Der Fahrten-Konsum der Kunden in der Vergangenheit solle dabei die jeweils aktuelle Preisstufe, den E-Tarif, bestimmen, hiess es. Die Tarife sollen sich gemäss Alliance Swisspass einer schwankenden Nutzungsintensität anpassen – und den ÖV-Konsum über einen längeren, noch nicht festgelegten Zeitraum abrechnen. Wie das genau funktioniert, blieb an dem Hintergrundgespräch offen. „Wir befinden uns in einer Experimentalphase“, sagte Geschäftsführer Helmut Eichhorn.

Technische Lösungen, unter anderem eine Applikation und ein anonymes Tracking für die für das „Postpricing“ notwendige Erfassung des Fahrtenkonsums der Kunden, würden im Moment entwickelt, hiess es weiter. Billetkäufe sollen bei einer Nutzung des E-Tarifs ganz entfallen. Was wann genau eingeführt werde, sei jedoch offen, entschieden noch nichts, hiess es bei Alliance Swisspass.

Im Fokus der 2023 beginnenden und voraussichtlich 2024 endenden Testphase seien ÖV-Kunden im Grossraum Zürich. Alliance Swisspass gehe hierbei von den Bedürfnissen von rund 1,5 Millionen Menschen in der Schweiz aus, die ein Monats-Verbundabo besitzen.

Gemäss dem Branchenverband sollten die Tarife voraussichtlich auf dem heutigen Niveau der bereits verfügbaren Abonnemente verbleiben. Konkrete Berechnungen allfälliger Spareinnahmen für Einzelkunden wurden noch nicht getätigt. Es gäbe eine Vielzahl an Akteuren – Politik, Transportunternehmen oder Tarifverbünde – welche die Preise definierten, hiess es weiter.

Zu „myRide“ parallel laufende Projekte wie ein Guthaben-Abonnement, das 2024 eingeführt werden soll, würden weitergeführt, liess Alliance Swisspass verlauten. Angebote wie das Generalabonnement (GA) oder das Halbtax werde es darüber hinaus auch weiterhin geben.

Zuletzt hatte der Branchenverband eine Tariferhöhung per Ende 2023 angekündigt. Über das gesamte Sortiment an Ticketangeboten sollen die Tarife im Durchschnitt um 4,3 Prozent steigen. Das Halbtax-Abonnement soll fünf Franken teurer werden. Die Preise für das GA sollen im Schnitt 5,1 Prozent steigen. Alliance Swisspass bezeichnete die Preiserhöhungen Anfang April 2023 – unter anderem wegen der Teuerung und Sparplänen des Bundes – als unumgänglich.

(text:sda/bild:unsplash)