31 Juli 2022

Adrian Walther gewinnt Brünig-Schwinget

Der 20-jährige Berner Adrian Walther gewinnt den Brünig-Schwinget 2022. Im Schlussgang der beiden grossen Nachwuchsschwingern bodigt er den 19-jährigen Nordostschweizer Werner Schlegel. Damit gewinnt Walther innerhalb von zwei Wochen gleich zwei grosse Feste – das Bernisch Kantonale in Thun und eben am Sonnag den Brünig.

Kilian Wenger hat nach der Niederlage im vierten Gang gegen Pirmin Reichmuth den Wettkampf wegen Rückenproblemen abgebrochen. Der Einheimische Routinier Simon Anderegg verpasste einen weiteren Kranzgewinn.

Und Topfavorit Samuel Giger? Er zog zum Auftakt im ersten Gang gegen den Emmentaler Matthias Aeschbacher den Kürzeren. Nach dieser Niederlage resultieren zwar fünf Siege, welche aber nicht für den Schlussgang ausreichten. Auch Matthias Aeschbacher kam, wie Bernhard Kämpf auf fünf Siege.

 

 

Hier unten gibts den Ticker zum nachlesen:

15:40 Uhr

Aeschbacher Matthias hat seine super Ausgangslage nicht nutzen können. Er verliert gegen Schlegel Werner im fünften Gang und muss so den Schlussgang dem Nordostschweizer überlassen. Mit ihm im Schlussgang wird ein weiterer Jungspund sein. Der Berner Walther Adrian. Vor zwei Wochen hat er noch am Berner Kantonalen in Thun triumphiert, nun steht er auch auf dem Brünig im Schlussgang.

Nachfolgend die Zwischenrangliste nach dem fünften Gang:

(Screenshot esv.ch)

(Screenshot esv.ch)

14:20 Uhr

Der vierte Gang hatte es sehr in sich. Die unten erwähnten Spitzenpaarungen hielten eigentlich alle, was sie versprachen. Besonders erwähnenswert: Aeschbacher Matthias ist nach seinem Sieg über Schuler Christian nun alleiniger Führender in der Zwischenrangliste. Dann jedoch gibt es auch noch eine weniger erfreuliche Nachricht. Lokalmatador Nägeli Leandro veretzte sich bei der Niederlage gegen Koch Reto wohl an der Schulter. Ebenso verletzt sich auch Wenger Kilian, dies wie man hört am Rücken.

Nachfolgend die Zwischenrangliste nach dem vierten Gang:

(Screenshot esv.ch)

(Screenshot esv.ch)

13:15 Uhr

Das Volk und hoffentlich auch die Athleten haben sich gestärkt und sind bereit für den Nachmittag hier auf dem Brünig. Die Sonne wird mitlerweile etwas öfter von vorbeiziehenden Wolken verdeckt. Dies tut der guten Stimmung aber überhaupt keinen Abbruch. Auch für den vierten Gang sind wieder spannende Spitzenpaarungen eingeteilt worden. Ein kurzer Überblick:

  • Reichmuth Pirmin : Wenger Kilian
  • Giger Samuel : Kämpf Bernhard
  • Orlik Armon : Walther Adrian
  • Aeschbacher Matthias : Schuler Christian

 

12:00 Uhr

Die Oberländer Schwinger wissen bis jetzt zu überzeugen auf dem Brünig. Hier eine kurze Übersicht von den bestplatziertesten Oberländer nach den ersten drei Gängen am Morgen:

  • Rang 3: Kämpf Bernhard (Sigriswil) 29.50 Punkte
  • Rang 4: Wenger Kilian (Horboden) 29.00 Punkte
  • Rang 7b: Nägeli Leandro (Hasliberg) 28.25 Punkte
  • Rang 7h: Gobeli Patrick (St. Stephan) 28.25 Punkte
  • Rang 7k: Klossner Adrian (Horboden) 28.25 Punkte
  • Rang 7n: Orlik Curdin (Thun) 28.25 Punkte

 

11:40 Uhr

Kurz vor der Mittagspause ist nun auch der dritte Gang gschwungen. Noch immer weiss Nägeli Leandro zu überzeugen, den dritten Gang gewinnt er gegen Schmid Simon. Weiterhin gut dabei sind Walther Adrian, der alle seine drei Gänge gewinnen konnte und Wenger Kilian. Der Vorjahressieger hat dem Gestellten im ersten Gang zwei glatte 10er nachgelegt und steht somit im vierten Rang.

Nachfolgend die Zwischenrangliste nach dem dritten Gang:

(Screenshot esv.ch)

(Screenshot esv.ch)

 

10:30 Uhr

Auch der zweite Gang gehört der Geschichte an. Der Berner Walther Adrian ist einer von vier, der das Punktemaximum auf dem Konto hat. Bemerkenswert ist auch die Leistung von Nägeli Leandro, der den ersten Gang gewinnen konnte und im Zweiten gegen den Eidgenossen Roth Martin stellte.

Nachfolgend die Zwischenrangliste nach dem zweiten Gang:

(Screenshot esv.ch)

(Screenshot esv.ch)

09:30 Uhr

Der erste Gang ist geschwungen. Zweimal wude es schon richtig laut in der Arena hier auf dem Brünig. Das erste Mal, als Adrian Walter Mitfavorit Pirmin Reichmuth auf den Rücken legen konnte. Das zweite Mal, als Samuel Giger von Matthias Aeschbacher gebodigt wurde. Der Titelverteidiger Kilian Wenger ist mit einem gestellten gegen Werner Schlegel ins Fest gestartet.

Nachfolgend die Zwischenrangliste nach dem ersten Gang:

(Screenshot esv.ch)

(Screenshot esv.ch)

 

08:00 Uhr

Der Brünig-Schwinget läuft!

Die Begrüssungsrede ist gesprochen, die Fans haben grossmehrheitlich ihre Plätze gefunden und die Zwilchhosen hängen bereit – es kann losgehen mit den ersten Schwüngen.

Die ersten Oberländer sind mit den beiden Nägeli’s Leandro und Daniel (nicht Brüder;-)) im Einsatz. Wir melden uns wider wenn der erste Gang geschwungen ist mit der Zwischenrangliste.

 

07:10 Uhr

Die Spitzenpaarungen sind schon länger bekannt. Hier trotzdem noch einmal zum nachlesen:

 

(Screenshot bruenigschwinget.ch)

(Screenshot bruenigschwinget.ch)

 

07:05 Uhr

Liebe Leser:innen

Herzlich willkommen im Ticker von Radio BeO. Heute findet der traditionsreiche Brünig-Schwinget statt. Nach zwei speziellen Jahren, im 2020 kein Brünig-Schwinget und letztes Jahr ohne Zuschauer:innen, wird es in diesem Jahr wieder ein Fest geben wie immer!

120 Schwinger sind am Start und kämpfen um Kränze und natürlich um den Festsieg. Radio BeO hält euch hier im Internet aber auch audiotechnisch am Radio auf dem Laufenden. Ab 10:00 Uhr gibt es halbstündlich Live-Schaltungen vom Brünig.