9 November 2021

Alex Frei nicht mehr Trainer des FC Wil

Alex Frei ist nicht mehr Trainer des FC Wil. Die Ostschweizer und der 42-Jährige haben die im September 2020 begonnene Zusammenarbeit per sofort beendet.

Die Trennung kommt überraschend, denn schliesslich lief es dem FCW sportlich zuletzt ansprechend. Seit drei Spielen sind die Wiler ungeschlagen, am Samstag gewannen sie gegen Schlusslicht Kriens gleich mit 4:0.

Und doch entwickelten sich zuletzt offenbar Spannungen zwischen dem Trainer und den Verantwortlichen. Wie der Siebte der Challenge League in einer Mitteilung schreibt, hätten unterschiedliche Vorstellungen, was die sportliche und strukturelle Ausrichtung des Vereins anbelangt, zur Trennung geführt.

Der Entscheid passt zu Frei, hat er doch stets konsequent gehandelt und dann, wenn er es für nötig befunden und sich nicht mehr wohl gefühlt hatte, einen Schlussstrich unter seine Engagements gezogen. Das war schon beim FC Basel der Fall, als er im Zuge der Unruhen um die mittlerweile zurückgetretene Führung um Bernhard Burgener sein Amt als Trainer der U21 niederlegte.

Der Rekordtorschütze der Nationalmannschaft verfolgt seinen Weg als Trainer konsequent. Es würde daher nicht überraschen, wenn der Basler, der Wil als Nachfolger von Ciriaco Sforza in 52 Partien betreut hatte, bald in der Super League zum Thema wird.

Als Freis Nachfolger verpflichtete der FC Wil Brunello Iacopetta. Der 37-jährige Thurgauer war bislang Cheftrainer des FC Rapperswil-Jona aus der Promotion League.

(text:sda/bild:unsplash)