13 Februar 2021

WM-Gold für Alex Fiva – Silber für Fanny Smith

Endlich klappt es für das Schweizer Skicross-Team der Männer: Alex Fiva kürt sich in Idre Fjäll zum Weltmeister und beschert der Schweiz damit die erste WM-Medaille bei den Männern überhaupt. Im grossen Final setzte sich der 35-jährige Bündner Routinier vor dem ehemaligen Weltmeister François Place aus Frankreich und dem Schweden Erik Mobaerg durch. Pech hatte der Wengener Ryan Regez. Nachdem er fast den ganzen Achtelfinal in Führung lag musste er sich im Fotofinish dem Deutschen Niklas Bachsleitner geschlagen geben.

Fanny Smith, die Favoritin auf WM-Gold bei den Frauen, muss sich in Idre Fjäll mit dem 2. Platz begnügen. Im Kampf um den Weltmeistertitel musste sich die 28-jährige Waadtländerin einzig der Schwedin Sandra Näslund geschlagen geben, die am Heimevent ihr Comeback nach schwerer Knieverletzung gab. Talina Gantenbein, die zweite Schweizerin im grossen Final, wurde Vierte.

(Foto:sda)