10 September 2022

Alcaraz und Ruud im Final und im Kampf um die Nummer 1

Carlos Alcaraz und Casper Ruud spielen am Sonntag im US-Open-Final darum, wer ab nächster Woche die Nummer 1 der Welt ist.

Der Spanier Alcaraz gewann im zweiten Halbfinals gegen den als Nummer 22 gesetzten Amerikaner Frances Tiafoe mit 6:7 (6:8), 6:3, 6:1, 6:7 (5:7), 6:3 seinen dritten Fünfsätzer in sechs Tagen. Zuvor gewann der Norweger Ruud ebenfalls in vier Sätzen 7:6 (7:5), 6:2, 5:7, 6:2 gegen den als Nummer 27 gesetzten Russen Karen Chatschanow durch.

Für Alcaraz wird es der erste Grand-Slam-Final sein, für Ruud der zweite, nachdem er am French Open gegen Rafael Nadal verlor. Der Sieger des Finals wird den bereits im Achtelfinal gescheiterten Daniil Medwedew am Montag als Leader der Weltrangliste ablösen.

Alcaraz würde mit 19 Jahren und vier Monaten Lleyton Hewitt als jüngste Nummer 1 der Geschichte entthronen.

(text:sda/bild:sda)