17 September 2021

Albert Rösti interveniert erfolgreich für pragmatische Zertifikats-Lösung

Überraschend hat Bundesrat Alain Berset am Freitag angekündigt, dass ausländische Touristen mit einem Impfnachweis kein Schweizer Covid-Zertifikat mit QR-Code benötigen. Dies, weil die Kantone die nötige Infrastruktur noch nicht haben, um den Tausenden ausländischen Touristen Schweizer Zertifikate auszustellen. Bis am 10. Oktober reicht nur das Vorzeigen des jeweiligen länderspezifischen Impfnachweises zusammen mit einem Pass.

Am Donnerstag intervenierte der Uetendorfer SVP-Nationalrat Albert Rösti via Medien und im Generalsekretariat von Alain Berset für eine pragmatische Lösung. „Wir haben einen grossen Reputationsschaden im Ausland befürchtet“, so Rösti. Es könne nicht sein, dass gerade jetzt, wenn der Tourismus zögerlich einen Aufschwung spürt, man ausländische Touristen verunsichere. Amerikaner oder Touristen aus dem arabischen Raum seien alle geimpft. Mit einer Testpflicht für ein Zertifikat wären negative Auswirkungen und ein Reputationsschaden einhergegangen.

Nun werden ausländische Touristen von ausserhalb des EU-Raums, also mit europäischen Touristen, welche einen in der Schweiz gültigen QR-Code haben, gleichgestellt. Froh über diese Lösung ist auch der Grindelwalder Stephan Grossniklaus, Präsident von HotellerieSuisse Berner Oberland. Schon bis jetzt konnten Nicht-EU-Touristen in den Hotels und Restaurants mit Impfnachweis übernachten und essen. Nun ist diese Lösung auch offiziell anerkannt. Allerdings müssen die Kantone bis am 10. Oktober sicherstellen, in Zukunft Zertifikate an Ausländer ausstellen zu können.

(text:tk/bild:tk)