1 April 2022

Agrarinitiative und Hagel beschäftigt 2021 Berner Bauernverband

Die Agrarinitiative und Hagel prägen das Jahr 2021 für den Berner Bauernverband. Nach zwei Jahren Onlinedurchführung konnte am Donnerstag, 31. März, die Mitgliederversammlung wieder im persönlichen Treffen und gegenseitigem Austausch stattfinden.

Am 13. Juni 2021 wurde in der Schweiz über die Agrarinitiative abgestimmt. Dies habe im Vorfeld viele Bauernfamilien stark belastet, erklärt Hansjörg Rüegsegger, Präsident der Berner Bauernverbandes, gegenüber Radio BeO. Dazu kamen eine Woche später die ersten Hagelfronten, welche die Arbeit der Bauern zusätzlich erschwerte, da sie an vielen Orten die Ernte zunichtegemacht haben.

Fürs Jahr 2022 setzt der Berner Bauernverband den Fokus unter anderem auf die Bildung wie auch die Nachhaltigkeit. So will der Bauernverband mit dem Projekt Schule auf dem Bauernhof (SchuB) weiter Kind die Arbeit auf dem Bauernhof näherbringen sowie die Nachhaltigkeit noch stärker in ihre Arbeit einfliessen lassen.

(text:chl&pd/bild:unsplash)