17 August 2021

Adelboden: Neuer Verwaltungsrat für den TALK

An der heutigen Generalversammlung wurde die neue strategische Führung der Tourismusorganisation Adelboden-Lenk-Kandersteg (TALK AG) gewählt. Der neue VR ist mit zwölf Mitgliedern grösser als das bisherige Gremium und regional breiter abgestützt. Neuer Verwaltungsratspräsident ist der Adelbodner Hotelier René Müller.

Nach dem Rücktritt des bisherigen Verwaltungsrats und der Kündigung von Direktor Urs Pfenninger im Frühling, stand an der heutigen Generalversammlung die Neuausrichtung der Organisation im Mittelpunkt. TALK 2.0 soll enger und näher mit den Leistungsträgern und Gemeinden arbeiten, damit Ressourcen gebündelt und Synergien optimaler genutzt werden können. Der neue Präsident des Verwaltungsrates ist René Müller, Hotelier in Adelboden und Präsident der Bergbahnen Adelboden AG. Das Vize-Präsidium übernimmt Lukas Eichenberger Hotelier in Kandersteg und Vertreter von Kandersteg Tourismus. Zudem wurde das Transitionsteam vorgestellt, das während der Übergangszeit als Bindeglied zwischen VR und der TALK-Geschäftsleitung wirkt. Es besteht aus René Müller, Lukas Eichenberger, Arlette von Allmen, Ralph-Marc Diebold und Markus Hostettler.

An einem ersten Workshop des neuen Verwaltungsrates und Vertretern der weiteren verschiedenen Akteure, der anfangs August stattgefunden hat, wurden die Eckwerte des neuen Modells vertieft. „Wir wollen den Bottom-up-Ansatz klar verstärken“, so der neue VR-Präsident René Müller. „Aktivitäten müssen näher an und mit den Leistungsträgern geplant werden“, so Müller weiter. Um Ressourcen zu bündeln, würden die Aktivitäten neu wesentlich enger als bisher mit den verschiedenen Partnern wie den Bergbahnen, den Hoteliers und Lenk-Simmental Tourismus abgestimmt. Und wo ein Thema von übergreifendem Interesse sei, würde dieses von einem übergreifenden Projektteam bearbeitet.

Neu werden alle Aktivitäten in einem Aktivitätenplanungsprozess aufgenommen. Der erste läuft aktuell bis Ende 2021 und wird die Basis für die Tätigkeiten und Budgetierung im neuen Jahr legen. Durch diese Planung will der neue VR die Verwendung der Mittel sowie die Erreichung der gesteckten Ziele transparenter und für alle Involvierten nachvollziehbarer machen. Nach Abschluss des ersten Aktivitätenplanungsprozesses werden davon die organisatorischen Anpassungen abgeleitet und umgesetzt. Ab Anfang 2022 wird dann die Strategie der Tourismusorganisation Adelboden-Lenk-Kandersteg neu ausgearbeitet mit dem Ziel, möglichst viele freie Mittel in das Marketing der Destination fliessen zu lassen.

(text:pd/bild:zvg)