4 Mai 2021

Adelboden: Baugesuch für Bike-Trail am Höchst liegt auf

Nach langjährigen Abklärungen konnte das Baugesuch für den Bike-Trail Höchst-Chuenis-Bergläger Mitte März 2021 eingegeben werden. Dieses wurde nun materiell geprüft und liegt ab sofort zur öffentlichen Mitsprache bis am 3. Juni 2021 in der Gemeindeverwaltung Adelboden auf. „Geplant ist, in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Adelboden und den Grundeigentümern, noch in diesem Jahr mit dem Bau der Strecke am Höchst loszulegen“, bestätigt Projektleiter Björn Luginbühl das Vorhaben. Im Gebiet Adelboden-Lenk seien bereits weitere Bike-Trails in Planung. Gemeinsam mit den Lenk Bergbahnen sowie den anderen Teilgebieten will die Bergbahnen Adelboden AG zukünftig nicht nur als Ski-, sondern auch als Bikeregion Adelboden-Lenk auftreten. Luginbühl betont: „Wir glauben an das für Adelboden und für uns als Bergbahnunternehmen wichtige Projekt, welches in der Destination neue Angebote schaffen und den Sommertourismus nachhaltig fördern und stärken wird“. Mit der öffentlichen Auflage der Baugesuchsunterlagen für den „Höchst-Trail“ konnte nun ein erster Meilenstein erreicht werden.

(text:pd/bild:zvg-anja zurbrügg)