5 Mai 2023

Acht Tote nach Schüssen in Serbien

Ein Mann hat in Serbien mit einer Schnellfeuerwaffe auf eine Gruppe von Menschen geschossen und acht von ihnen getötet. 13 weitere Personen wurden bei dem Vorfall am Donnerstagabend im Dorf Dubona, 50 Kilometer südöstlich von Belgrad, verletzt, wie die staatliche Nachrichtenagentur Tanjug unter Berufung auf die Polizei berichtete.

Der mutmassliche Schütze floh anschliessend vom Tatort. Die Polizei leitete eine Grossfahndung ein und machte seinen Aufenthaltsort ausfindig. Ein grosses Aufgebot von Polizeikräften habe den 21-jährigen Mann umstellt, hiess es weiter. Die Aktion dauerte am frühen Freitagmorgen noch an.

Serbien war erst am Mittwoch durch ein Massaker in einer Belgrader Schule erschüttert worden. Ein 13-jähriger Schüler hatte acht Mitschüler und einen Wachmann erschossen. Die Polizei hatte ihn anschliessend in Gewahrsam genommen. Aufgrund seines Alters ist der Täter in Serbien noch nicht strafmündig.

(text:sda/bild:unsplash)