20 Februar 2023

Abstimmung über Erlebnisbad Adelboden erneut verschoben

Der Volksentscheid zum neuen Erlebnisbad Adelboden lässt weiter auf sich warten. Der Gemeinderat hat beschlossen, das Geschäft entgegen der Planung auch im April nicht der Gemeindeversammlung vorzulegen.

Der Gemeinderat stehe weiterhin geschlossen hinter dem Projekt, schreibt er Heute in einer Pressemitteilung. Doch einige offene Punkte hätten wegen der Feiertage und der Abwesenheit einzelner Geschäftspartner nicht wie geplant geklärt werden können. Der Gemeinderat sei nach wie vor bestrebt, die Vorlage noch 2023 zur Abstimmung zu bringen.

Ursprünglich hätte die Gemeindeversammlung am 25. November über den Baurechtsvertrag und einen Verpflichtungskredit für das neue Erlebnisbad entscheiden sollen. Kurz vor dem Termin zog der Gemeinderat das Geschäft zurück und kündigte an, das Volk werde am 28. April 2023 entscheiden können.

Bereits Ja gesagt haben die Stimmberechtigten zur Überbauungsordnung. Entscheiden müssen sie noch über die Abgabe von Land im Baurecht an die Aqua Spa Resorts AG aus Sursee. Der Gemeinde Adelboden soll dies gemäss bisheriger Planung jährlich 60’000 Franken Einnahmen bescheren. Zudem will die Gemeinde über dem Bad für 575’000 Franken einen öffentlichen Aussichtsplatz realisieren.

(text:sda&awe/bild:archiv)