14 Dezember 2021

Ab Freitag Normalbetrieb auf der A6 Kiesen-Thun Nord

Auf der A6 zwischen Kiesen und Thun-Nord wird ab Ende dieser Woche auch der Verkehr in Fahrtrichtung Bern wieder die ursprünglichen Fahrspuren benutzen können. Die Arbeiten zur Verkehrsumstellung bedingen bis dahin noch verschiedene Verkehrseinschränkungen.

Die Hauptarbeiten zur Erneuerung der A6 zwischen Kiesen und Thun-Nord stehen kurz vor dem Abschluss. Der Verkehr in Fahrtrichtung Thun rollt bereits seit Ende November wieder auf den ursprünglichen Fahrspuren. Voraussichtlich ab Freitag, 17. Dezember 2021 kann dann auch der Verkehr in Fahrtrichtung Bern wieder auf den ursprünglichen Fahrspuren fahren. Bis es soweit ist, müssen jedoch noch verschiedene Arbeiten ausgeführt werden. So müssen etwa die temporäre orange Markierung entfernt und die restlichen temporären Trennelemente abgebaut werden. Anschliessend wird die weisse Markierung aufgebracht.

Für diese Arbeiten kommt es diese Woche zu verschiedenen Spurabbauten sowie zu wechselnden Verkehrsführungen. Auch die Ein- und Ausfahrten bei den Anschlüssen Kiesen und Thun-Nord sind von wechselnden Verkehrsführungen betroffen. Die Sperrung einzelner Spuren auf der A6 wird ausserhalb der Hauptverkehrszeiten angesetzt. Insbesondere zu den Randzeiten können aber kurze Rückstaus nicht ganz ausgeschlossen werden. Die Verkehrsteilnehmenden werden gebeten, den Abschnitt mit der nötigen Aufmerksamkeit und Vorsicht zu befahren.

Nach dieser letzten Verkehrsumstellung sind die Arbeiten praktisch abgeschlossen. Im nächsten Jahr stehen dann noch verschiedene Fertigstellungsarbeiten an. So wird etwa die Wildtierunterquerung bei Kiesen fertiggestellt und schliesslich auch der Installationsplatz zurückgebaut. Einzelne temporäre Verkehrseinschränkungen für diese Arbeiten sind nicht ausgeschlossen, der Verkehr kann aber grösstenteils ohne Einschränkungen auf der neu sanierten A6 rollen.

(text:pd/bild:zvg-astra)