15 Juli 2022

Ab August kostet das Parkieren in Frutigen

15 Jahre, nachdem das Thema erstmals auf den Tisch kam, tritt nun am 1. August das neue Parkplatzkonzept in Frutigen in Kraft. Die wichtigste Neuerung: Das Parkieren auf den grösseren öffentlichen Parkplätzen ist künftig kostenpflichtig.

Im Konzept an sich ist die Höhe der Gebühr nicht fix festgelegt. Von 50 Rappen bis 2 Franken pro Stunde ist darin die Rede. Die Gebührenpflicht betrifft 415 Parkfelder von den insgesamt 586, die auf Gemeindeboden liegen; unter anderem jene auf dem Marktplatz, jene rund um die Gemeindeverwaltung und jene beim Sportzentrum.

Für die Umsetzung des Reglements, insbesondere für die Beschaffung der Parkuhren, hat der Gemeinderat im Februar einen Kredit von 170’000 Franken bewilligt. Für Betrieb und Unterhalt, dazu gehören Kontrollen durch einen Sicherheitsdienst, rechnet die Gemeinde mit 60’000 Franken pro Jahr. Die Einnahmen dürften gemäss einer konservativen Schätzung rund 80’000 Franken betragen, sagt Rubin.

(text:pd/symbolbild:unsplash)