22 Juli 2025

A8 Brünigstrasse – Zusätzliche Sicherungsmassnahmen nach Blockschlag

Der ausgebrochene Block, der am Montag vor einer Woche aus der Felswand in der Ochsenwaldkurve auf der Brünigstrasse ausbrach, hatte eine stabilisierende Funktion. Deshalb droht nun ein Abbruch des mittleren Teils der Wand. Dies haben Analysen der Geologen ergeben. Wann ein Abbruch erfolgen könnte, ist nicht vorherzusagen. Aus diesem Grund bleibt die bergseitige Fahrspur sicherheitshalber bis auf weiteres gesperrt. Die einspurige Verkehrsführung bleibt somit auch über das Wochenende des Brünigschwingets bestehen.
Die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden hat oberste Priorität, dennoch ist das ASTRA bestrebt, den Verkehr auf der Brünigstrasse so flüssig wie möglich zu halten. Der bereits seit dem Blockschlag aufgebotene Verkehrsdienst wird weiterhin rund um die Uhr weitergeführt.
Die Kantonspolizei Obwalden hat für die Dauer der Einschränkung und insbesondere für den Brünigschwinget zudem ein Verkehrskonzept erarbeitet, das vor allem den ungehinderten Zugang der Blaulichtorganisationen auf den Brünig sicherstellt, auch bei einer allfälligen Stausituation. Teilnehmenden, Besucherinnen und Besuchern des Brünigschwingets wird empfohlen, mit dem öffentlichen Verkehr anzureisen oder Fahrgemeinschaften zu bilden.

(text:pd/bild:beo)