10 Mai 2022

A6 Kander­tal: Sper­rungen für Tunnel­reinigungen

Die Tunnel ent­lang der National­strassen werden regel­mässig gereinigt. Dies dient nicht einzig der Sauber­keit. Das Reinigen von Wänden und Beleuch­tung erhöht die Hellig­keit und trägt damit zu einer besseren Sicht und somit auch zu einer höheren Sicher­heit für die Ver­kehrs­teil­nehmenden bei. Mehrere Tunnel im Berner Ober­land wurden bereits der Reini­gung unter­zogen, nun sind der Mit­holz­tunnel sowie der Spiez­wiler­tunnel auf der A6 an der Reihe. Sie werden für die Arbeiten wie folgt gesperrt:

Mitholztunnel
Mittwoch, 11. Mai, 20 Uhr bis Donnerstag, 12. Mai 2022, 6 Uhr: Sperrung in beiden Fahrt­richtungen. Der Ver­kehr wird lokal umgeleitet.

Spiezwilertunnel
Fahrt­richtung Mülenen: 16. Mai 2022, von 8 Uhr bis 16 Uhr.
Fahrt­richtung Spiez: 16. Mai, 8 Uhr bis 17. Mai 2022, 6 Uhr
Der Ver­kehr wird zwischen Mülenen und Spiez über Emdthal umgeleitet.

Nebst der Reinigung des Spiez­wiler­tunnels wird auf der offenen Strecke noch eine Grün­pflege durch­geführt. Ausser­dem wird bei der Brücke in Mülenen, die über den Suld­bach führt, der Fahr­bahn­über­gang ersetzt. Des­halb bleibt die Fahrt­richtung Spiez länger gesperrt.

(text:pd/bild:zvg-astra)