15 April 2025

FTTBO ist dankbar über die Integration in den FC Thun

Seit Freitag, 11. April 2025 ist bekannt, dass ab Sommer die gesamte Frauenabteilung des FC Rot-Schwarz in den FC Thun integriert wird. Konkret betrifft dies neben der ersten Mannschaft (AWSL) auch die 2. Liga- Mannschaft sowie die U17 und die U15. Zusätzlich soll noch ein U14-Team geschaffen werden, schreibt der FC Thun in der Medienmitteilung.

Über die Integration des Frauenteams Thun-Berner Oberland (FTTBO) wurde bereits im vergangenen Jahr diskutiert. Jetzt sei man aber auf einem guten Weg und deshalb gehe ein grosses Merci auch an den FC Thun, sagt der Trainer von FTTBO, Roland Getzmann:

«Der FC Thun hat uns maximal unterstützt. Unter anderem mit der Möglichkeit im Stadion zu trainieren und zu spielen oder sonstige Lösungen zu finden. Durch die Austragung der Spiele im Stadion haben wir nun einigermassen auch ein Zuhause. Der Prozess ist fantastisch gestartet und das sieht jetzt auch gut aus. Nun müssen wir unseren Part erfüllen und die Klasse halten.»

Diesbezüglich sieht es aktuell schon mal gut aus: Die Thunerinnen konnten sich am Samstag im ersten Spiel der Abstiegsrunde dank einem 3:1-Sieg über Schlieren die ersten drei Punkte sichern. Gespielt wurde in der Thuner Stockhorn Arena, was ab der neuen Saison, mit wenigen Ausnahmen, die Regel sein wird. Deshalb sei die Motivation bei den Spielerinnen aktuell besonders hoch, so Roland Getzmann.

(text:jkä/bild:zvg fc rot-schwarz)